Studienplatzsuche

Es existiert ein vielfältiges Angebot an Studiengängen. Da den passenden Studiengang zu finden, kann ziemlich schwierig werden. Glücklicherweise gibt es hierfür spezielle Suchmaschinen. Diese werden im folgenden Video kurz vorgestellt. Eine Anmerkung vorab: Die perfekte Suchmaschine gibt es leider nicht. Die Links zu allen im Video erwähnten Websites findest du unterhalb des Videos.



www.studienwahl.de
Unsere Wertung: Eine prima Seite, die bei der Suche nach Studiengängen sehr hilfreich sein kann. Allerdings führen unterschiedliche Suchbegriffe zum selben Thema zu unterschiedlichen Ergebnissen.

www.hochschulkompass.de
Unsere Wertung: Sehr differenzierte Suche nach Studiengängen an Hochschulen möglich, allerdings sind die Informationen sehr knapp gehalten.

Websites der Hochschulen
Unsere Wertung: Die Suche nach Studiengängen auf den Websites der Hochschulen kann sehr langwierig und umständlich sein – daher ist dieser Weg eher nicht zu empfehlen.

www.freie-studienplaetze.de
Sollten während des laufenden Bewerbungsverfahren noch freie Plätze für ein Studium verfügbar sein, bietet diese Seite einen Überblick über Studienplätze, für die man sich noch kurz vor Studienbeginn einschreiben kann.

Weitere Informationen zu Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten: www.derberufsberater.de Tipp: Auf Facebook ist die Seite Der Berufsberater auch vertreten. Die Macher der Seite versorgen dort ihre Facebook-Freunde mit News aus der Ausbildungs- und Berufslandschaft.